Danau Maninjau

File 158Der Maninjau See – oder Danau Maninjao, wie der einheimische Name lautet – zählt zu den eindrucksvollsten Naturschönheiten von Sumatra. Der strahlend blaue Kratersee, der eine Gesamtfläche von knapp einhundert Quadratkilometern besitzt, befindet sich etwa vierzig Kilometer westlich von dem Gebirgsort Bukittingi im Minangkabau-Hochland im Westen von Sumatra.
Da der Maninjau See in einer Höhe von über 500 Metern liegt, ist das Klima dort angenehm frühlingshaft und mild. Die Umgebung des Maninjau See ist geprägt durch markante, üppig bewachsene Kraterwände, Dschungel, Wasserfälle und Reisfelder. Somit ist der Bergsee auch wegen des eindrucksvollen Gebirgspanoramas ein beliebtes Ausflugsziel für Reisende.  

Aktivurlauber schätzen am Maninjau See zudem, dass er die Möglichkeit zu vielfältigen Freizeitaktivitäten bietet. So ist der durchschnittlich etwa 165 Meter tiefe Maninjau See ausgezeichnet zum Schwimmen geeignet, da er relativ warm ist.
Wer das erfrischende Nass lieber auf entspanntere Weise genießt, kann in einer der umliegenden Pensionen ein Kanu oder einen wassertauglichen Reifenschlauch ausleihen, um sich darin auf dem glitzernden See umhertreiben zu lassen. Außerdem vermieten viele Pensionen Fahrräder sowie Mopeds, mit denen man die nähere Umgebung erkunden kann. Sehr beliebt ist beispielsweise eine Umrundung des Maninjau Sees auf der knapp siebzig Kilometer langen befestigten Straße.
Aber natürlich kann man die faszinierende Landschaft um den Maninjau See auch zu Fuß erkunden. Zudem werden vom Maninjau See aus vielfältige organisierte Wander-, Trekking-, Boot- und Raftingtouren angeboten. Wer sportliche Herausforderungen liebt, kommt dabei sicherlich auf seine Kosten.
Aber natürlich kann man am Maninjau See auch einfach nur relaxen und die herrliche Umgebung genießen.

Von dem nahegelegenen Gebirgsort Bukittingi aus kann der Maninjau See problemlos im Rahmen eines Tagesausflugs besucht werden. Wer jedoch gern etwas mehr Zeit am Maninjau See verbringen möchte, um die beschauliche Atmosphäre und die herrliche Gebirgskulisse zu genießen oder die interessante Umgebung zu erkunden, findet auch direkt am See gute Unterkunftsmöglichkeiten. Reisende können in den Orten Maninjau, Bayur und Gasang Quartier beziehen.